icon_111019-006

Städtische Wirtschaftsschulen 

Sanierung zweier Schulen im denkmalgeschützten Gebäude in der Münchner Altstadt

Bauherr Landeshauptstadt München
Projektablauf Planung und Bauausführung 2011-2013
Leistungsumfang LP 2 bis 8 nach §15 HOAI, Brandschutznachweis
BRI 38.500 m³
BGF 9.400 m²
HNF 5.355 m²
 

Die städtischen Riemerschmid- und Friedrich-List-Wirtschaftsschulen befinden sich gemeinsam in einem historischen Gebäude, das 1900/1901 erbaut wurde und unter Denkmalschutz steht.
Anlaß  der  Planungstätigkeit  ist  die  kritische Lärmsituation durch den Straßenverkehr, die eine komplette Erneuerung der alten Fenster aus den 70er Jahren erfordert. In Abstimmung mit dem Denkmalschutz wurde eine Verbundfensterkonstruktion in Holz geplant, die den optischen Ansprüchen genauso genügt wie den technsichen Anforderungen an eine moderne Fensterkonstruktion. Dabei waren die bauphysikalisch schwierigen Anschlussdetails der bis zu 10m² großen Fensterelemente genau zu überplanen. Die historischen Kastenfenster zum Innenhof werden instand gesetzt und ertüchtigt. Im gesamten Gebäude wurden Mängel im Brandschutz und in der Baukonstruktion erfaßt und deren Beseitigung konzipert. Die unbefriedigende Dämmsituation in den Dachbereichen wird durch eine energetische Sanierung bereinigt. Die Bauausführung findet in mehreren Abschnitten in den  Ferien 2012 und 2013  statt.